Der Einfluss des Saunierens auf die Psyche

Sauna hilft gegen Stress – Sowohl Körper als auch Seele profitieren von der Erholung, die die Sauna bietet. So liefern Studien Hinweise, dass richtig saunieren zu einer vermehrten Ausschüttung von Endorphinen führen und uns so glücklicher machen. Zudem kann die heiße Luft die Regulierung des Stresshormons Cortisol unterstützen und dich so entspannter machen.

Nicht nur auf die Stimmung, sondern auch auf die psychische Leistungsfähigkeit wirkt die Sauna positiv. In einer finnischen Langzeitstudie wurden rund 2.300 männliche Teilnehmer beobachtet. Diejenigen, die vier bis sieben Mal pro Woche die Sauna besuchten, hatten ein um 66% niedrigeres Demenzrisiko gegenüber den Teilnehmern, die nur einmal die Woche saunierten.

Sauna nach dem Sport: Fitter durch saunieren

Nach dem Sport direkt nochmal zu schwitzen, ist eine gute Idee! Gönne dir dazwischen eine kleine Abkühlung von 15 Minuten bis 20 Minuten und trinke genug Wasser. Anschließend helfen die Saunagänge dabei, die Durchblutung zu fördern, und können so sogar Muskelkater vorbeugen. Nicht nur deine Muskeln entspannen durch den Wechsel aus Hitze und Kälte, sondern du kannst auch mental abschalten und das Training mit einem guten Gefühl beenden.

Saunieren könnt ihr auch bei uns. Mehr Infos hier: https://www.schwitzkasten-speyer.de/sauna/

 

Quelle: https://www.ottonova.de/life-hacks/lifestyle/sauna-gesund-nach-sport#:~:text=Top-,Der%20Einfluss%20des%20Saunierens%20auf%20die%20Psyche,und%20uns%20so%20gl%C3%BCcklicher%20machen.